TierNotFelle EUROPA e.V.

Sparkasse Ansbach

BIC: BYLADEM1ANS

IBAN: DE43 

7655 0000 0008 5616 15

Paypal: kontakt@

tiernotfelle-europa.de

Vereinsregister:

Amtsgericht Ansbach

Registergericht VR 200615

Gemeinnützigkeit

Finanzamt Ansbach

Steuer Nr. 203/108/21048

 

13. März 2024

- HIER registrieren Sie ihr Tier -
- HIER registrieren Sie ihr Tier -

Das Tierheim in Szczytno/Masuren

 _________________________________________________

 

 

Liebe Freunde,

 

zum 31. Juli 2021 beenden wir die Zusammenarbeit mit dem polnischen Tierheim in Szczytno/Masuren.

 

Dieser Entschluss kommt nicht von ungefähr, und die Gründe hierfür sind vielfältig.

 

Die Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht, und sie wurde lange hinausgezögert, weil uns das Wohl der Tiere

im Tierheim sehr am Herzen liegt, insbesondere das Wohl der alten und kranken Tiere, aber letztendlich war es leider unausweichlich.

 

Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber wenn eine reibungslose Kommunikation nicht mehr möglich und Transparenz nicht mehr gegeben ist, keine Informationen mehr fließen und ein vertrauensvolles Miteinander nicht mehr gegeben ist, und wenn man zudem das Gefühl hat, dass man darum betteln muss, das Tierheim unterstützen zu dürfen, so ist eine Zusammenarbeit einfach nicht mehr möglich.

 

Zudem habe ich in diesem Monat erst erfahren, dass sich die Anzahl der Hunde im Tierheim von 370 auf 110 und die Anzahl der Katzen von 160 auf 60 reduziert hat ! - Hilfe für Kastrationen und Impfungen für Kitten und Welpen waren schon länger nicht gewünscht, und so scheint es, dass die Hilfe für diese Tiere von anderer Seite und vom örtlichen Tierschutzverein TOZ abgedeckt ist.

 

Wir haben gern geholfen, und seit dem Jahr 2013 sind viele zehntausende Euro in das Tierheim geflossen.

Mit eurer großzügigen Hilfe konnten wir bei vielen Tierheim-Projekten unseren Teil beitragen.

 

  • Sei es beim Bau der Geriatrie-Station für die Senioren-Fellchen
  • oder dem Bau des zweiten Katzenhauses,
  • eure Spenden haben die jährlichen Stroh-Lieferungen zum Auspolstern der Hütten im Winter ermöglicht,
  • ihr habt viele, viele Kastrationen für Fellchen und Samtpfoten gesponsort
  • und noch mehr Impfpatenschaften für Kitten und Welpen übernommen.
  • Viele zeit- und kostenaufwändige Operationen und Behandlungen für Fellchen und Samtpfoten waren durch eure Spenden erst möglich.
  • Ihr habt SeniorenFellchen liebevoll in euren Familien aufgenommen,
  • habt die Reisekosten und Futter übernommen,
  • geriatrische Check-ups für die Senioren wurden von euch getragen,
  • für Senioren-Futter, Welpen- und Kitten-Futter
  • und nicht zuletzt das so teure Magen-Darm und Nieren-Spezialfutter für Fellchen und Samtpfoten habt ihr bezahlt.
  • Ihr seid finanziell in die Bresche gesprungen, als es dem Tierheim darum ging, Hunde aus dem Radys-Shelter zu übernehmen und habt auch da mit Futter geholfen.
  • Viele Spendenlieferungen sind in all‘ den Jahren auf die Reise ins Tierheim nach Masuren gegangen, auch für die Mitarbeiter des Tierheims, Kleiderspenden, Weihnachtspakete etc., etc. … Spenden für die Tiere wie medizinische  Artikel, Ultraschallgerät, unzählige Körbe und Kissen, Näpfe, Leinen, Halsbänder, Geschirre, Mäntelchen, Spielzeug ...

… ich kann und möchte auch gar nicht all' das aufzählen, was ihr in den vergangenen Jahren alles für die Tiere und die Mitarbeiter in diesem Tierheim mit uns getragen habt - alles mit euch und von euch mit viel Liebe gespendet -

dafür sage ich euch noch einmal ganz herzlich DANKESCHÖN

 

Den Fellchen und Samtpfoten im Tierheim wünschen wir für die Zukunft von ganzem Herzen alles, alles Liebe für ihr weiteres Leben, und den Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.

 

Unsere Arbeit für die Tiere geht selbstverständlich weiter,

wir haben ja einige laufende Projekte, und Hilfe wird (leider) immer und überall benötigt.  

Wir hoffen, dass ihr auch die neuen Aufgaben mit uns tragen und uns zur Seite stehen werdet.

 

 

DANKE für eure Aufmerksamkeit

 

_________________________________________________

 

                                                                      .


 Im Kreis Ortelsburg/Szczytno in Masuren gibt es nur ein Tierheim, das für alle Hunde und Katzen der Region

Anlaufstation ist, und zwar das Tierheim "Cztery Lapy"  in Szczytno ("Vier Pfoten" in Ortelsburg).

Der Tierschutz im Kreis Ortelsburg nahm seinen Anfang vor ca. 15 Jahren

mit einer ehrenamtlichen Tierschützerin, die 2 streunende Hunde aufnahm.

Mit der Zeit wuchs die Zahl der Tiere und so wurde im Jahr 2002 offiziell ein Tierheim gegründet.

In den Jahren seit der Gründung bis heute wurden hier mehr als 5.000 Hunde und Katzen aufgenommen.

Heute leben hier im Durchschnitt ca. 350 Hunde, ca. 80 Katzen und immer wieder sehr viele Hunde-

und KatzenKinder, die von zehn -z.T. ehrenamtlichen- Helfern mit ganz viel Liebe betreut werden.

 

Für diese NotFellchen sammeln wir Spenden für

 

- TrockenFutter für die Katzen, die Hunde- und KatzenKinder

- Spezialfutter für medizinische NotFellchen

- Parasitenprophylaxe

- Stroh für den Winter

 

- und in separaten Projekten sammel wir Spenden für

 

 "Impfungen für HundeKinder"

 

 "Impfungen für KatzenKinder"

 

"KastrationsPatenschaften Hunde"

 

 "KastrationsPatenschaften Katzen"

 

 

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

 

  VIELEN  HERZLICHEN  DANK 

_________________________________________________________________

 

Der Internet-Auftritt unseres Partner-Tierheims in Szczytno wurde bereits 2 x gehackt und daraufhin vom Netz genommen. - Die WebSeite des Tierheims wurde nun auf der WebSeite der Stadt Szczytno integriert, um größeren Schutz vor weiteren Angriffen zu bieten.

Unter dieser Adresse findet ihr nun die neue Seite:  http://schronisko.miastoszczytno.pl/

 

Der Aufbau der Seite ist im Gange und viele von ca. 350 Fellchen stehen schon auf der Seite,

ihr könnt sie hier sehen in der linken Menüleiste unter der Rubrik Adoptuj psa (= Hunde) :

http://schronisko.miastoszczytno.pl/239-0,Pieski-do-adopcji,0.html

 

... und auch einige Samtpfoten von derzeit ca. 100 könnt ihr schon anschauen,

ihr könnt sie finden in der linken Menüleiste unter der Rubrik Adoptuj kota (= Katzen) :

http://schronisko.miastoszczytno.pl/240-0,Kotki-do-adopcji,0.html

 

Die Facebook-Seite des Tierheims ist nach wie vor aktiv und hier zu finden:

https://www.facebook.com/Schronisko-Cztery-%C5%81apy-w-Szczytnie-283135638410607/timeline/

 

DANKE für eure Aufmerksamkeit ♥

_________________________________________________________________

 

 

- unser Wirkungskreis in Masuren - die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken -

... unsere Fördermitglieder

... zur Zeit leider keine ...

... Impressionen ... Impressionen ... Impressionen ... Impressionen ...

 

WILLKOMMEN  -  tritt ein ein und schau dich um bei uns ...

 

- unsere Zwinger und unsere Ausläufe -

 

- Rückkehr vom Auslauf - das hat Spaß gemacht ... :)

 

- Essensausgabe - wir haben immer Hunger - und nachher wird saubergemacht ...

... Spendeneingang - ♥ wir sagen HERZLICHEN DANK an ♥ :

Juli 2018           ... zur Zeit gibt es leider keine Förderpaten für das Tierheim ...

 

 01.01.2016 - 30.06.2018   ♥ DANKESCHÖN ♥    450,00 Euro   -   Förderpatin Bunja mit Frauchen Maria/Zora

... U P D A T E S  und  N E U E S  aus dem Tierheim  ♥

 

 

 

 

OKTOBER 2019

 

 

Unseren ausführlichen Bericht 

über unsere Spendenfahrt 

nach Masuren im Oktober 2019

ins Tierheim, zu Oma Marta

und in Dorotas Auffanglager

findet ihr hier, bitte schaut rein:

 

https://www.tiernotfelle-europa.de/masurenfahrt-10-2019/

 

 

 

 ___________________________________________________________

 

 

16. März 2018 -

Besuch und Spendenübergabe

im Tierheim

 

Die Fahrerei gestaltete sich dieses Mal mehr als schwierig, durch den vielen Regen und die Schneeschmelze war der Boden völlig aufgeweicht, was einige Komplikationen mit sich brachte, wie das Auto einer Bekannten zeigt ....

 

Aber die Freude war wieder groß bei Mensch und Tier und alle bedanken sich von Herzen bei ihren lieben Freunden in Deutschland ♥ 

 

Dieses Mal haben zu den Spenden beigetragen :

Judith, Heike/Asterix, Asti/Astrid, Susanne/grisu, Brigitte/Pauline, Susanne Wiegend, Frau Martin und Herr Hütter.

Wir sagen DANKESCHÖN ♥

 

Lizak hat außer dem Kaffee noch seinen tollen Kalender mitgeschickt, der jetzt im Sozialraum hängt.

Zeitgleich sind die neuen Transportboxen im Tierheim angekommen und konnten gleich ihrer Bestimmung zugeführt werden. CPN Orlen scheint noch recht skeptisch, während Szron es kaum erwarten kann, dass "seine" Box endlich aufgebaut wird.

Das Gastro-Futter war auch anfang des Monats eingetroffen und für die Bild-Aufnahme musste die kleine Dunia erst einmal aus ihrer Hütte gelockt werden

 

 ___________________________________________________________

 

27. Oktober 2017

 

Heute berichtet Maria von der Feier am 23. Oktober 2017

zum 15jährigen Jubiläum des Tierheims "Cztery Lapy" (Vier Pfoten) in Szczytno:

 

Es war eine schöne und bewegende Feier, an der viele Amtsträger der Stadt Szczytno, das Tierheim-Personal (eine Notbesetzung blieb im Tierheim) und weitere geladene Gäste teilnahmen.

Den künstlerischen Teil des Programms haben Kindergartenkinder aus Szczytno und Jugendliche aus dem Gymnasium in Szczytno gestaltet. Es wurde eingegangen auf die Entstehungsgeschichte des Tierheims und die stetige Entwicklung bis zum heutigen Tag mit allen Höhen und Tiefen. Das Programm war sehr gut aufgebaut, es gab eine Dia-Show, die Lieder, die Gedichte und die Erzählungen betrafen ausschließlich die  Tierschutzarbeit und Tierschutztiere, und wir freuen uns über den gelungenen pädagogischen Ansatz bei den Kindern - es kann nicht früh genug damit begonnen werden.

An diesem Tag wurden insgesamt 6 Auszeichnungen verliehen, unter anderem an Herrn Prof. Adamiak, Frau Maryla aus dem Tierheim, Frau Czerw vom TOZ (ein Tierschutzverein in Polen) zwei weitere Personen, die Maria nicht bekannt waren und last but not least an die TierNotFelle EUROPA.

 

Es wurden u.a. gewürdigt

- die großen finanziellen Hilfen bei den Bauprojekten wie dem Katzenhaus, der Geriatriestation, der Krankenstation,

- Hilfe bei den Kastrationen für Hunde und Katzen, nicht nur für das Tierheim sondern auch für die bedürftige Bevölkerung,

- die alljährliche Strohaktion, durch die die Fellchen im Tierheim etwas wärmer durch den Winter kommen,

- Hilfe bei Operationen der Tierheim-Tiere und für die Tiere der bedürftigen Bevölkerung,

- die Impfungen für die Welpen und Kitten, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen,

- die Hilfe bei dem Futter für die Welpen, die Kitten, die Katzen und Spezialfutter für die Gastro-Fellchen,

- die Vermittlungen der Ärmsten der Armen, der Senioren- und HandicapFellchen in liebevolle Zuhause

- die stetigen Spendenlieferungen für Mensch und Tier

 

Die Auszeichnung, die von Georg B. für die TierNotFelle entgegengenommen wurde besagt:

 

Anläßlich des 15jährigen Bestehens des Tierheims "Cztery Lapy" (Vier Pfoten) in Szczytno

für

Elisabeth Brandstetter

Vorsitzende der Organisation TNF-Europa

als Anerkennung und Dank für die unseren Tieren zuteil gewordene Hilfe.

Szczytno, den 23. Oktober 2017

 

Diese Auszeichnung ist gewidmet all' den lieben Spendern, die es durch ihre nimmermüde und tatkräftige Hilfe erst möglich machen, dass wir unsere Arbeit für die Tiere vor Ort erbringen können - ohne euch wäre das alles nicht möglich, und so möchte ich diese Auszeichnung symbolisch an euch weiterreichen, denn dieser Dank gebührt allein euch ♥

 

Es gab rührende und bewegende Momente, und nach der Ehrung wurde dann die leckere Torte angeschnitten und von allen mit großem Genuss verspeist ...  Alles in Allem ein rundum gelungener Tag.

 

 ___________________________________________________________

 

 

 

 

31. Juli 2017

 

 

Mit euren lieben Spendengeldern

konnte wieder Welpen- und Kittenfutter

im Tierheim angeliefert werden

Mensch und Tier haben sich sehr gefreut und sagen den lieben Spendern aus Deutschland

von Herzen DANKESCHÖN

 

... und was alles genau geliefert wurde,

könnt ihr rechts in der Aufstellung sehen.

 ___________________________________________________________

 

13. März 2017

Heute war wieder ein Besuch im Tierheim in Szczytno angesagt. Unsere liebe Maria/Zora hat sich wieder auf den Weg nach Masuren gemacht und eure Spenden mitgenommen. Der liebe Dzambo hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Spenden-Entgegennahme zu überwachen - übrigens zum letzten Mal, denn er hat sein Köfferchen schon gepackt und wird schon bald seine Reise nach Deutschland zu seinem lieben Pflegefrauchen Silvia/Seestern antreten in der Hoffnung, bald ein schönes Zuhause bei lieben Dosenöffnern zu finden - zuerst ist allerdings noch ein kleines "Abspeck-Programm" angesgt.

Die Tierheim-Mitarbeiter bedanken sich ganz herzlich bei den lieben Spendern

und senden ganz liebe Grüße aus Masuren nach Deutschland

 ___________________________________________________________

 

 

Februar 2017

 

Und eine weitere Futterlieferung ist im Tierheim angekommen ...

Das Gastro-Intestinal-Futter sollte nun bis zum Herbst reichen

und auch für die Welpchen (der kleine Mika von Mama Finja hält Wache)

und für die Kitten ist wieder gesorgt.

Und da das Katzenfutter, das wir sonst immer geschickt haben,

bei Zooplus zur Zeit nicht mehr lieferbar ist, haben wir umgesattelt,

mit dem Ergebnis, dass die Tierheim-Mitarbeiter mit dem neuen Futter

sehr zufrieden sind. Sie berichten, die Katzen vertragen es wesentlich besser

und fressen es auch viel lieber als das alte Futter.

So ein Glück, dass es das alte Futter nicht mehr gab

Die Tierheim-Mitarbeiter bedanken sich herzlich für eure Futterspenden

und alle Masuren-Fellchen und -Samtpfoten senden ganz liebe Grüße

 ___________________________________________________________

 

 

5. Dezember 2016

 

Die Futterlieferung für das Tierheim ist angekommen -

Alles ist dabei: für die PuppyWelpen und die JuniorWelpen,

für die GastroFellchen Spezialfutter, für die Senioren normales Futter

und natürlich Futter für die Katzen und die Kitten

Alle bedanken sich ganz herzlich für eure Hilfe

 

 ___________________________________________________________

 

Oktober 2016

Unsere liebe Maria/Zora hat sich wieder auf den Weg nach Masuren gemacht und eure Spenden mitgenommen.

Der liebe Dzuidzek hat alles überwacht und freut sich schon, bald seine alte Heimat verlassen und seine Zelte

in Deutschland bei einem lieben Frauchen aufschlagen zu dürfen - wir sagen VIEL GLÜCK, kleiner Mann

Herzlichen Dank an alle lieben Spender aus Deutschland sagen die Tierheim-Mitarbeiter,

sie senden ganz liebe Grüße aus Masuren nach Deutschland

 

 ___________________________________________________________

 

14. September 2016

 

Und wieder ist eine Lieferung von Kitten- Katzen- und Welpenfutter im Tierheim eingetroffen.

Den lieben Spendern ein ganz herzliches DANKESCHÖN im Namen des Tierheims,

die Freude war wieder riesengroß und für die nächsten Wochen ist wieder sichergestellt,

dass die kleinen Bäuchlein satt sind

 

 

  ___________________________________________________________

 

10. Juni 2016

 

Es ist wieder eine Futterlieferung im Tierheim angekommen.

 Alle haben sich gefreut und sagen ganz lieb DANKESCHÖN für die Hilfe

 

 

 ___________________________________________________________

 

21. Januar 2016

 

... und auch das bestellte Welpen-, Kitten- und Katzenfutter ist im Tierheim eingetroffen.

Ganz herzlichen DANK all' den lieben Spendern, die es möglich machen,

dass die Welpchen, die Kitten und die Katzen immer gut versorgt sind

 

 

 ___________________________________________________________

 

12. Januar 2016

... eine weitere kleine Neuerung/Erleichterung hat Einzug in das Tierheim gehalten .

Ein lieber Spender hat dem Tierheim ein kleines, tragbares Ultraschallgerät (für den Tierarztgebrauch mit entsprechend kleinen Sonden) zur Verfügung gestellt, und das Tierheim hat in einem Gebäude direkt neben dem Tierheim einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen, in dem das Gerät nun aufbewahrt wird und in dem Untersuchungen vorgenommen werden können. Somit kann Prof. Adamiak die Fellchen und Samtpfoten direkt im Tierheim untersuchen, sie müssen nicht auf einen Transport in eine Tierklinik warten.

Lt. Prof. Adamiak handelt es sich um ein qualitativ sehr gutes Gerät und wird im Tierheimalltag sehr hilfreich sein.

Erste Untersuchungen haben bereits stattgefunden und das Gerät hat sich bewährt ...

Wir sagen von Herzen DANKESCHÖN dem lieben Spender

... Mittelverwendung / Futterlieferungen

Die Rechnungen über Futterlieferungen an das Tierheim sind jeweils aufgelistet im Spendeneingang

ganz unten auf der Seite unter "Mittelverwendung" und dann "Futterrechnungen, TA-Kosten etc. ... EURO"

 

hier für 2017

hier für 2016

 

 

 

 

 

... und hier geht es zum Tierheim in 2015  --> KLICK